LESELUST – Kinder und Jugendliteratur Festival Südwestfalen

„Kinder brauchen Geschichten, in denen sich was rührt,
in denen die Fantasie angeregt wird.“

Otfried Preußler

LESELUST 2022 

bedeutet Lebensfreude,  
spannende Geschichten, Träume, Freundschaft,  
Utopien, Veränderung, Abenteuer und vieles mehr. 

Draußen scheint die Sonne und wir wissen nicht, ob wir das schön finden sollen, weil ja eigentlich das Klima durcheinandergeraten ist.
Es gibt Kriege, Flucht, wirtschaftliche Unsicherheit und Krankheit in unserer vermeintlich sonst so heilen Welt.

Immer wenn mich ein wenig die Verzweiflung überkommt, stelle ich mich vor mein Bücherregal, gehe in einen Buchladen oder die Bücherei.

Bücher und ihre Geschichten, seien sie lustig, traurig oder schlau und abwegig, zeigen einen Weg zum Abtauchen und Träumen. Wie der Autor Martin Muser sagt: „Manchmal muss man einfach verduften.“

Geschichten können Mut machen und uns einen Weg zum Verstehen weisen. Dies gilt auch ganz besonders für Kinder, denen wir diese Welt weiterreichen. Deren Fantasie, Tatendrang und Lebensfreude sind die bescheidenen Werkzeuge, um diesen Planeten zu retten.

Um dies zu unterstützen, gibt es auch 2022 wieder das Leselust-Festival – mit vielen spannenden Autor*innen und anderen Aktionen rund um große und kleine aufgeschriebene Abenteuer.

Das LeseLust Programm 2022 ist da

Das neue Programm ist online und kann ab jetzt gebucht werden:

https://leselustfestival.de/

Anmeldungen für die Veranstaltungen in Hagen bitte nur per Mail an: leselust@pelmke.de

LeseLust findet von September bis November 2022 in ganz Südwestfalen statt.

Ein besonderer Dank auch an das Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW für die Förderung, die dieses Festival seit vielen Jahren möglich macht. Vielen Dank auch an die vielen Menschen, die LeseLust tatkräftig und ideell unterstützen und das Festival auf die Beine gestellt haben. 

LeseLust ist eine Kooperation der Pelmke mit Stadtbüchereien in Hagen, Plettenberg, Lüdenscheid, Kierspe, Halver und Meinerzhagen.