Mietkonzept & Kontakt
Die Räumlichkeiten des Kulturzentrums Pelmke können angemietet werden. Der Vermietungswunsch sollte möglichst frühzeitig besprochen werden; ggf. kann ein Raum auch erst einmal reserviert werden.
Die Mietkonditionen hängen davon ab, wer/was/wie lange/mit welchem Aufwand und mit welcher Personenzahl veranstalten möchte. Vielfach werden die Vermietungen durch eine/n Mitarbeiter/in unseres Hauses betreut.
Erste Ansprechpartnerin für Vermietungen ist Katharina Müller unter katharina.mueller@pelmke.de Das folgende Mietkonzept stellt die groben Rahmenbedingungen und Konditionen dar. Bei jeder Vermietung führen wir ein Vorgespräch, um die individuellen Bedürfnisse und die damit zusammenhängenden Kosten zu ermitteln.
I. Saal
Der Saal umfasst 136 qm freie Fläche und zusätzlich einen Bühnenbereich von 6 x 8 Metern. Direkt im ersten Obergeschoss stehen ausreichend Toiletten (und eine Dusche) zur Verfügung. Zudem kann nach Bedarf auf den Backstageraum im zweiten Obergeschoss zurückgegriffen werden. Der Saal ist mit einer Licht- und Tonanlage ausgestattet, die in der Regel nur durch Personal des Hauses bzw. einen externen Veranstaltungstechniker bedient wird. Die spezifische technische Ausstattung – auch Beamer und Leinwand z.B. für Lesungen – kann auf Wunsch angefordert werden. Bei einem regelmäßigen Miettermin werden 20 % der Teilnehmer*innen-Beiträge als Raummiete fällig bzw. mindestens 25 €/h.
Für Vorträge, Podiumsdiskussionen, Workshops, Lesungen beträgt die Grundmiete (inkl. betreuender Mitarbeitenden, Nutzung der Tonanlage, Reinigung, Nebenkosten bei einem Zeitkontingent von 4 Stunden inkl. Auf- und Abbau):
für Gemeinnützige 250,- €*
für Privatpersonen 290,- €*
für Gewerbliche ab 320,- €*
Bei aufwendigeren technischen Bedürfnissen fallen zusätzlich 250,- €* für eine Fachkraft für Veranstaltungstechnik an.
Für Live-Veranstaltungen, Konzerte, Discos, (private) Feiern etc. beläuft sich die Grundmiete (inkl. Nebenkosten bei einem Zeitkontingent von max. 8 Stunden):
für Gemeinnützige 400,- €*
Gewerbliche, Firmen o.ä.: 700,- €*
Nutzung der Ton- & Lichtanlage 100,- € zzgl. 19%
Präsentationstechnik 50,- € zzgl. 19%
Personalkosten:
Auf-Abbau (Stühle & Tische etc.) 50,- € zzgl. 19%
Veranstaltungstechniker 250,- € zzgl. 19%
Produktionsleitung/CVD 150,- € zzgl. 19%
Reinigung 50,- € zzgl. 19%
Zusätzliches Personal wie Bühnenhelferinnen, Einlass- oder Garderobenkräfte können nach Absprache zusätzlich gebucht werden und werden im Anschluss mit 30 €/h in Rechnung gestellt. Den konkreten Preis legen wir auf Grundlage Ihrer konkreten Vorstellungen und Bedürfnisses fest. Ins Gewicht fallen hierbei vor allem die von Ihnen gewünschte Technik, der Zeitrahmen, in dem die Veranstaltung stattfinden soll sowie das von uns zu stellende Personal.
II. Kneipe
Die Kneipe besteht aus dem Gastraum (66 qm), einem Thekenbereich, dem angrenzenden Küchen- und Lagerbereich. Der Gastraum – die eigentlich Kneipe – wird zu den Kneipenöffnungszeiten grundsätzlich nicht an geschlossene Veranstaltungen vermietet. Kann aber außerhalb der Öffnungszeiten gerne angemietet werden. Dabei müssen Getränke von uns abgenommen werden. Die Mietkonditionen richten sich nach der Art der Veranstaltung und des erwarteten Umsatzes für die Kneipe. Der/die Mieter/in hat die Möglichkeit eigene Speisen mitzubringen.
III. Backstageraum (mit Küche)
Der Backstageraum (60 qm) liegt im zweiten Obergeschoss ein wenig abseits des Veranstaltungs- und Gastronomiebereiches. Die unmittelbar angegliederte Küche kann zur Speisenzubereitung mitgenutzt werden. Der Fussboden besteht aus Parkett und eine Wand ist flächig mit wandhohen Fenstern bestückt. Zudem verfügt der Backstageraum über einen fest installierten Beamer, welcher für Präsentationen genutzt werden kann. Aus diesem Grunde ist er besonders gut für Sitzungen und Tagungen, Gesprächskreise geeignet; kann aber auch für kleinere private Feiern genutzt werden. Eine festinstallierte Licht- oder Tonanlage gibt es nicht.
Der Backstageraum kann für einen festen (z.B. wöchentlichen) Termin über im Mietvertrag festgelegte Zeitspanne angemietet werden. Die Konditionen werden individuell vereinbart. Dabei ist zu berücksichtigen, dass die Mindestmietdauer pro Termin mind. 1,5 Stunden beträgt und die Miete monatlich selbstständig überwiesen werden muss. Daneben sind auch Einzelanmietungen zu u.g. Konditionen möglich.
Die Grundmiete des Backstageraums beträgt (mit Stühlen/Tischen, ggf. mit Beamer):
für Gemeinnützige 60,- € / Tag*
für Privatpersonen 100,- € / Tag*
für Gewerbliche ab 120,- € / Tag*
*Zeitkontigent: 4 Stunden
Ein stundenweises Mieten kann ab 1,5 h vereinbart werden.
IV. Seminarräume
Das Kulturzentrum Pelmke besitzt zwei Seminarräume (jeweils 30 qm) mit Stühlen und Tischen, Flipchart oder Tafel. Ein mobiler Beamer kann dazu gemietet werden. Die Seminarräume können für einen festen (z.B. wöchentlichen) Termin über im Mietvertrag festgelegte Zeitspanne angemietet werden. Die Konditionen werden individuell vereinbart. Dabei ist zu berücksichtigen, dass die Mindestmietdauer pro Termin mind. 1,5 Stunden beträgt und die Miete monatlich selbstständig überwiesen werden muss. Daneben sind auch Einzelanmietungen zu u.g. Konditionen möglich.
Die Grundmiete der Seminarräume beträgt (mit Stühlen/Tischen ohne Technik):
für Gemeinnützige 40,- € / Tag*
für Privatpersonen 75,- € / Tag*
für Gewerbliche ab 100,- € / Tag*
*Zeitkontigent: 4 Stunden
Ein stundenweises Mieten kann ab 1,5 h vereinbart werden.