Virenfreier Filmgenuss

Die Luftqualität des Kino Babylon wurde zertifiziert 

Das Kino Babylon im Kulturzentrum Pelmke wurde vor 27 Jahren eröffnet und ist mit seinen Arthouse-Filmen ein fester Bestandteil des Hagener Kulturangebots geworden. Hier laufen europäisches Autorenkino, Dokumentarfilme, Newcomer, Klassiker und viele außergewöhnliche Formate aus aller Welt. 90% der gezeigten Filme sind Hagener Erstaufführungen. Eine engagierte Gruppe von Ehrenamtlichen plant und organisiert gemeinsam mit der Kinoleitung, dem Filmwissenschaftler Alexander Thiele, durchschnittlich 30 Filmvorführrungen im Monat. Die kommunikativen Kinoabende, das beliebte Frischluftkino im Sommer, zahlreiche Kooperationen mit Schulen und Kulturprojekten und jährliche Auszeichnungen von der Film- und Medienstiftung NRW beweisen: das Kino Babylon Hagen ist ein wichtiger und einzigartiger Ort der Begegnung mit verschiedenen Kulturen bzw. Kunstformen, vertrauten sowie fremden Bildern für Menschen aller Generationen.

Doch leider geht es dem Kino wie vielen kleineren Programmkinos gerade nach der Pandemie (finanziell) schlecht: Zeitlich flexible Streamingdienste, ein alternatives Freizeitverhalten und die Sorge vor Ansteckungen im geschlossenen Räumen haben das Publikum weiter von dem Erlebnis- und Bildungsfaktor Kino entrückt. Daher hat sich das Kino Babylon im Sommer 2022 um die Prüfung und Zertifizierung ihrer raumlufttechnischen Anlage (RTL-Anlage) durch die Deutsche Theatertechnische Gesellschaft (DTHG) beworben.

Nun wurde die Lüftungsanlage im Kino Babylon, deren Einbau 2022 durch eine staatliche Förderung möglich gemacht wurde, zertifiziert: Die Raumluft wurde als sicher eingestuft. Die Umsetzung der offiziellen Leitlinien sowie die RLT-Anlage wurden dafür von unabhängigen Expert*innen mit dem Ergebnis geprüft, dass die eingestellten Parameter einen entscheidenden Beitrag leisten, um die Konzentration von Viren, Bakterien und Feinstaubpartikel in der Raumluft zu minimieren und so das Gesundheitsrisiko bei Filmveranstaltungen deutlich zu senken.