The Whale (OmU, Englisch)

Di 20.06.2023, 20:00 Uhr
Eintritt: 8€/ 6€

USA 2022 Regie: Darren Aronofsky, 117 Min., nur Dienstag OmU (Englisch), mit Brendan Fraser, Hong Chau, Sadie Sink, Ty Simpkins, Samantha Morton u.a

THE WHALE erzählt die Geschichte des Englischlehrers Charlie, der an schwerer Adipositas leidet und dem nun die Zeit davonläuft. Nach mehreren Schicksalsschlägen und falschen Entscheidungen unternimmt der sehr zurückgezogen lebende Charlie einen letzten mutigen Versuch, sich mit seiner Familie zu versöhnen, die er einst verlassen hat. Charlie sieht sich mit lang verdrängten Traumata und unausgesprochenen Gefühlen konfrontiert, die ihn schon seit vielen Jahren verfolgen. Aber THE WHALE ist mehr als das. Es ist eine umfassende Charakterstudie eines Mannes, der mit dem Ausmaß seines Bedauerns, seinen Pflichten als Vater und dem Wunsch der Wiedergutmachung ringt. Im Kern ist es eine Geschichte über Transformation und Transzendenz, die Reise eines Mannes zu sich selbst und aus seinem schwerfällig gewordenen Körper heraus. Brendan Fraser gibt im neuen Film von Darren Aronofsky („Black Swan“, „The Wrestler“) ein überwältigendes Comeback und wurde in diesem Jahr für seine schauspielerische Leistung mit einem Oscar belohnt.