The French Dispatch

Mi 29.12.2021, 18:00 Uhr
Eintritt: 7,50€/ 5,50€

USA 2020, Regie: Wes Anderson, nur Dienstag OmU (Englisch), 107 Min., mit Owen Wilson, Timothée Chalamet, Tilda Swinton, Adrien Brody, Léa Seydoux, Benicio Del Toro, Bill Murray, Elisabeth Moss, Saoirse Ronan, Edward Norton u.a., FSK 12
Das amerikanische Magazin „The French Dispatch“, dessen Redaktion sich in der fiktiven französischen Stadt Ennui-sur-Blasé befindet, wurde von Arthur Howitzer Jr. (Bill Murray) gegründet, der das Magazin 50 Jahre lang leitete und nun verstorben ist. Seine Angestellten erinnern sich an Howitzer zurück und vier große Geschichten, die in der Zeitung veröffentlicht wurden, werden zum Leben erweckt: Der im Gefängnis sitzende Maler Moses Rosenthaler (Benicio del Toro) findet in seiner Wärterin Simone (Lea Seydoux) Muse und Model. Die Reporterin Lucinda Krementz (Frances McDormand) beginnt eine Affäre mit dem Revoluzzer Zeffirelli (Timothée Chalamet) und zweifelt an ihrer journalistischen Integrität. Ein radelnder Reporter schreibt Reiseberichte aus den schlimmsten Ecken der Stadt, und als der Sohn des Kommissars (Mathieu Amalric) entführt wird, kann ihn nur der Koch retten…
Im Wettbewerb der Filmfestspiele von Cannes mit großer Begeisterung aufgenommen ist der Film ein Feuerwerk für alle Wes Anderson-Liebhaber*innen und ein großes Kinofest.