Stefan Kleinkrieg

Sa 25.02.2023, 20:00 Uhr
Einlass: 19:30 Uhr
VVK: 15,00€ / AK: 18,00€

Auf den Tag genau ein Jahr ist es her, dass Extrabreit-Gitarrist St. Kleinkrieg sein hochgelobtes Soloalbum „Die Sonne scheint für alle“ veröffentlicht hat. Einstieg in die Media Control Charts, begeisterte Reviews und die monatelange Pole Position in der Liederbestenliste belegen: Der Meister hat ein ganz besonderes Werk veröffentlicht.

Songs schreiben, Songs singen und vor allem Geschichten erzählen … das kann St. Kleinkrieg, dazu ist er auf der Welt. Das Album fühlt sich an, als höre man einem Storyteller zu, doch wenn man genau hinhört, sind es eigentlich eher Bilder, die der alte Ruhrpott-Indianer mit der sonoren Stimme im Kopf entstehen lässt. Vom Opener „Billiges Benzin“ bis zur wirklich zu Tränen rührenden Schlussnummer „Nur so ein Gefühl” präsentiert St. Kleinkrieg eine so noch nicht kompilierte Bandbreite. Songs wie die zweite Single „Wilhelmsplatz“ beweisen, warum ausgerechnet dieses Spätwerk vielleicht Kleinkriegs zeitlosestes Album überhaupt ist. Entstanden ist es während der Pandemie mit jungen Musikern in den Backyard76 Studios in Hagen, unter der Regie von Christopher „Heimi“ Heimer, Josh „Blackbird“ Huff und Jan „Brenna“ Kölpin.
Es wäre vor allem dem jüngeren Publikum zu wünschen, dem ja heute – wie man hört – „Singer/Songwriter” und “Storyteller” wieder was bedeuten, dass es den Zugang zu dieser Songsammlung bekommt. Zumal auf diesem Sektor keine Ankumpelei stattfindet, sondern ein Geständnis gemacht wird: „Ich tu nie wieder, als wär‘ ich jung“ singt Kleinkrieg in „Nie wieder jung“.
Was wiederum nicht heißt, dass der Meister zum alten Eisen gehört: Das exklusive Release-Konzert in der Pelmke hatte alle Qualitäten, die einen großen Live-Abend ausmachen. Und so ist es nur folgerichtig, dass St. Kleinkrieg mit seiner bestens aufgelegten Studio-Band ein Jahr später zurück für einen weiteren denkwürdigen Abend zurück kehrt!