Lesung & Film: Der Traum im Blick/ Der Florentiner Hut

So 20.11.2022, 13:00 Uhr
Eintritt: 5€

Der neue Roman der Hagener Autorin Birgit Ebbert „Den Traum im Blick“ spielt im Film-Berlin der 30er Jahre. Inspiriert wurde sie von den Briefen der heute fast unbekannten Schauspielerin Herti Kirchner, die 1939 am Anfang einer großen Karriere stand. Dazu beigetragen hat der Film „Der Florentiner Hut“ von Wolfgang Liebeneiner, in dem Herti Kirchner neben Heinz Rühmann die Hauptrolle spielte. Das ist nicht der einzige Prominente, an dessen Seite sie gedreht hat, sie spielte mit Theo Lingen, Luis Trenker und Werner Finckh, Darstellern also, deren Filme auch in den Anfängen der Bundesrepublik noch im Kino und Fernsehen gezeigt wurden. Der einzige Film mit Herti Kirchner, der in Deutschland erhältlich ist, ist aber „Der Florentiner Hut“, der an diesem Tag im Kino Babylon gezeigt wird.

Birgit Ebbert wird eine kleine Einführung geben, aus ihrem Roman lesen, von der Recherche über das Film-Berlin der 30er Jahre berichten und Auszüge aus Briefen der Schauspielerin lesen.
Im Mittelpunkt des Romans „Den Traum im Blick“ steht eine fiktive Person, der junge Alexander Halbersberg, der seinem Vater beweisen möchte, dass er sein Medizin-Studium zurecht für eine Journalisten-Laufbahn abgebrochen hat. Alexander weiß auch schon, wie er seinem Vater zeigen kann, was in ihm steckt. Er heftet sich an die Fersen einer berühmten Schauspielerin und wird in ihrem Windschatten weltberühmt. Leider reist Marlene Dietrich genau an dem Abend nach Hollywood ab, als Alexander diese Idee hat. Aber da ist ja die hübsche Herti Kirchner, die mit ihren 19 Jahren versucht, aus seiner Heimatstadt Kiel in Berlin Fuß zu fassen. So haben beide ihren Traum im Blick und kämpfen jeder mit den Hindernissen ihrer Zeit, denn das Erstarken der Nationalsozialisten lähmt die Kulturbranche und hält auch sonst manch unangenehme Überraschung bereit.
Zur Film-Lesung gibt es Kaffee und Kuchen.