Im Taxi mit Madeleine

Sa 20.05.2023, 19:00 Uhr
Eintritt: 8€/ 6€

Frankreich 2022 (Une belle course) Regie: Christian Carion, 91 Min., nur Dienstag OmU (Französisch), mit Line Renaud, Dany Boon, Alice Isaaz u.a.
Regisseur Christian Carion schickt die französische Ikone Line Renaud und den Kinostar Danny Boon in diesem warmherzigen Film auf eine überraschende Reise, quer durch das Paris der Gegenwart und der Vergangenheit.

Taxifahrer Charles hat einen schlechten Tag. Er steckt tief in Schulden, er könnte seinen Führerschein verlieren und seine Ehe droht zu zerbrechen. Doch dann steigt Madeleine in sein Taxi, eine elegante, resolute 92-jährige Dame. Auf dem Weg zum Seniorenheim bittet sie Charles, einige Zwischenstopps einzulegen: Noch einmal möchte sie jene Orte sehen, die wichtig waren in ihrem Leben. Anfangs verärgert und mürrisch, ist der Taxifahrer mit jedem weiteren Stopp zunehmend fasziniert von Madeleines bewegter Vergangenheit. Und auch Charles erzählt ihr von seinen Nöten und so entwickelt sich aus einer gewöhnlichen Taxifahrt ein tiefgründiges, charmant-melancholisches Abenteuer.