Grump

Mi 04.01.2023, 20:15 Uhr
Eintritt: 8€/ 6€

Finnland 2022, Regie: Mikka Kaurismäki, nur Dienstag OmU (Finnisch), 109 Min., mit Heikki Kinnunen, Kari Väänänen, Ville Tihonen, Likka Forss, Rosalie Thomass u.a.
Die Tage verbringt Grump mit der Suche nach Dingen, über die er sich ärgern kann. Valentinstag? Neumodischer Unsinn. Digitalisierung? Macht nur noch mehr Probleme!
Seit seine Frau starb und seine beiden Söhne mit Familien aus Helsinki ihn nur sehr selten auf der runtergekommenen Farm besuchten, findet Grump alles sinnlos. Und dann wollte ihm sein Arzt noch den Führerschein entziehen.
Aber die die ungewollte Schwangerschaft seiner Enkelin hauchte ihm wieder Lebensmut ein und nun macht er sich auf die Suche nach einem roten 72’er Ford Escort, denn seinen alten hat er zu Schrott gefahren. Doch für so einen Ford muss er nach Deutsch¬land, wohin vor Jahrzehnten sein Bruder Tarmo zog, ohne ein Wort zum Abschied! Aus einem einfachen Autokauf wird so ein emotionaler Roadtrip durch Deutschland. Zum Jahresausklang ist „Grump“ ist ein Film über Versöhnung und Vergebung mit bittersüßem Humor!