Comedian Harmonists

Do 09.12.2021, 19:00 Uhr
Eintritt: 7,50€/ 5,50€

Deutschland 1997, Regie: Joseph Vilsmaier, 114 Min.,  mit Ben Becker, Heino Ferch, Ulrich Noethen, Meret Becker, Katja Riemann u.a.
Ende der 1920 Jahre gründen sechs Musiker in einem Berliner Hinterhof ein A – capella Ensemble, das schnell die Bühnen des Landes erobert. Doch der große Erfolg macht die sechs jungen Männer, darunter drei Juden, blind für die politischen Veränderungen im Land. Nach Hitlers Machtübernahme und dem 1934 ausgesprochenen Auftrittsverbot für Juden, steht die Erfolgsgruppe vor dem Aus. Gedreht wurde an Originalschauplätzen in Wien, München, Stuttgart und Prag. Zur Authenzität trägt auch die Musik bei: bei allen im Film verwendeten Liedern handelt es sich um digital bearbeitete Originalaufnahmen der Comedien Harmonist. Der Film war mit über drei Millionen Kinobesuchern ein absoluter Publikumserfolg.

In Kooperation mit der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit.