Simon Slomma


In seinem neuen Programm präsentiert Deutschlands berühmtester Poetry-Slomma, wie man ökonomisch mit Weltschmerz umgehen kann und vor allem, wie man das ganze ins positive verkehrt, denn: „Meine Freundin hat mich nicht verlassen, nein, einer glücklichen Fügung sei Dank, bin ich über Nacht zum alleinigen Haushaltsleiter befördert worden.“

Livemitschnitt aus unserem Stream am 07.11.20



St. Pfeffi Day mit der Ceili Family



Es war eins der ersten Konzerte, die im März letzten Jahres abgesagt werden mussten. Auch dieses Jahr kann kein normales St. Patrick’s Day-Konzert in der Pelmke stattfinden. Stattdessen gibt es ein DJ-Set über das Portal Twitch.

Ein voller Saal und ausgelassene Stimmung – aktuell kaum vorstellbar. So wird gestreamt. Der DJ MacSlon (sprich: MäckSlonn) wird aus Magdeburg zugeschaltet. Er betreibt ein Online Radio für irische, schottische und keltische Musik. Im Mai bringt er einen entsprechenden Sampler auf den Markt. Mit von der Partie: die Hagener Ceili Family. Die veranstaltet seit vielen Jahren zum irischen Nationalfeiertag Konzerte – zunächste zehn Jahre lang im Wasserschloss Werdringen, mittlerweile im Kulturzentrum Pelmke.

Die Musik mussten wir leider rausschneiden. MacSlons Radio gibts HIER

Mittschnitt aus unserenm Livestream am 13.03.21


Feminismus im Bücherregal



Online Talk- und Leserunde mit Esther Ecke und Tabea Dölker

Anlässlich des Weltfrauentages widmen sich Esther Ecke und Tabea Dölker in einer gemütlichen Talk- und Leserunde bei Kaffee und Kuchen feministischer Literatur. Dabei arbeiten sie sich nicht an Klassikern ab, sondern beleuchten ihre persönlichen literarischen Entdeckungen und zeigen auf, warum Feminismus für alle wichtig ist. Gleichzeitig bleibt genug Raum für Erfahrungsaustausch, persönliche Zugänge und aktuelle Diskurse wie das „Gender Data Gap“ oder was Antirassismus mit Feminismus zu tun hat.


Diese Veranstaltung wird als Kooperation vom SJD Die Falken Hagen mit dem ak antifa hagen geplant und durchgeführt.

Hier der Link zur Literatur


Livemitschnitt aus dem Stream am 08.03.21


Poetry Slam mit Jan Schmidt 06.03.21



Der Poetry Slam geht live! Es treten wieder fabelhafte Poet*innen für euch auf. Nur diesmal im Digitalen Rahmen.

Schaltet ein und Startet eine Applausrakete!


Livemitschnitt aus unserem Stream am 06.03.21


Die Leere im Kern Deiner Hoffnung


Frustration, Aggression, Depression, Resignation. In dieser Reihenfolge. Aber was kommt danach? Zynismus, Nihilismus, Radikalismus? Oder die Erkenntnis, dass das Leben manchmal eben einfach scheiße ist und das dazu gehört? Und dann? Weiter machen, immer weiter. Und hoffen, dass es etwas bedeutet. Die Pflege eines fröhlichen, optimistischen Nihilismus. Wenn nichts von Bedeutung ist, kann alles nach Belieben mit Bedeutung überladen werden. Daran gilt es zu arbeiten. Wir holen uns die Deutungshoheit zurück und überlassen sie nicht kampflos all den Idioten da draußen. Misanthropie ist der neue Motor. Kommt drauf klar, ihr mediokren Würmer. Selbstbehauptung statt Therapie!

Eine zehn Meter große Sängerin, ein massiger Brillenträger mit tiefer gestimmter Gitarre, Drums aus dem Computer und Bässe aus der Synthesizer-Hölle. Post-Industrial-Beats, Stoner-Bassloops, Metal-Riffs und deutsche Lyrik. Gitarren können nie zu laut, Drum-Patterns nie zu stoisch, Bassläufe nie zu düster und die deutschen Texte nie zu hermetisch sein. Post-Industrial-Metal.

dieleereimkerndeinerhoffnung.de
Die Leere im Kern Deiner Hoffnung bei Spotify

Livemitschnitt aus unserem Stream am 27.02.21



 

Maria Basel live



„Melancholische Harmonien, flimmernde Loops und ausgefeilte Arrangements bilden die Basis ihres Sounds, der die vielfältige Begabung der Künstlerin abbildet: Maria Basel ist Sängerin, Komponistin, Produzentin und DJ. Geboren in der Ukraine als Tochter einer Pianistin und eines Cellisten ist sie seit vielen Jahren als Wuppertalerin in der Musik-Szene des Bergischen Landes und des Ruhrgebiets tief verwurzelt, komponiert, spielt und singt in verschiedenen Elektro-, Pop-, HipHop- und Jazz-Formationen (u.a. für das Pina Bausch Ensemble, Samy Deluxe, Jonas David, Golow, als „MxM“ und Basel & Söhngen Duo). Mit “Layers” macht sie nun mit ihrem Solo-Projekt einen ersten Schritt in einen größeren Echoraum.“


mariabasel.de
Maria Basel auf Spotify


Livemitschnitt vom 26.02.2021


Matilda Eyre live



Die gebürtige Lünerin Matilda Eyre hat die letzten 10 Jahre in London gelebt, getourt und fleißig Musik produziert. Ihr Sound bewegt sich zwischen Indie, Pop & Electronica und sie hat sogar schon mit Größen wie PALMR zusammen gearbeitet.

www.matildaeyre.com
Matilda Eyre auf Spotify

Livemitschnitt vom 25.02.2021


Tigerjunge live



Wir freuen uns Tigerjunge vor unserer Kamera begrüßen zu dürfen.
„Tigerjunge ist das Sound-Donnerwetter, das Zwei-Mann-Dubstep-Punk-
Mantra-Massaker Prinzip made in Germany. Nitropowered natürlich.“

Mehr Infos zu Tigerjunge findet ihr unter:
https://de-de.facebook.com/meintigerjunge/
https://tigerjunge.bandcamp.com/

Livemitschnitt aus unserem Stream am 30.01.21




Poetry Slam mit Jan Schmidt 27.11.20



Livemitschnitt aus unserem Stream am 27.01.21


Poetry Slam mit Jan Schmidt 29.01.21



Livemitschnitt aus unserem Stream am 29.01.21


index.php