WDR 5 Liederlounge mit Tommy Finke und Peter Freiberg

Do 13.07.2017, 20:00 Uhr
Einlass: 19:30
Eintritt: frei

mit:
Murat Kayi (Moderation)
Tommy Finke
Peter Freiberg

Das wird ein stimmungsvoller Abend mit außergewöhnlichen Liedermachern: Die Liederlounge live gastiert wieder im Kulturzentrum Pelmke in Hagen. Der Dortmunder Liedermacher Murat Kayi und seine Band musizieren, improvisieren und duellieren sich im Interview-Schlagabtausch mit ihren Gästen Tommy Finke und Peter Freiberg.

Tommy Finke kommt aus Bochum, schreibt wunderbar hymnenhafte Songs und wenn er alleine mit Gitarre auf der Bühne steht, dann mag man sich kaum vorstellen, dass dieser gefühlvolle Sänger ein diplomierter Computermusiker von der Folkwangschule ist. Wenn man allerdings einen seiner vielen Film-Soundtracks und seiner unzähligen Remixe gehört hat, dann ahnt man, warum er zur Zeit der musikalische Leiter des Schauspielhauses in Dortmund ist.

Peter Freiberg ist ein Liedermacher und Geschichtenerzähler, der nach einer langen Phase als Drehbuchautor (u.a. Grimme-Preis-gekrönt) wieder mit bemerkenswerten Songs auf die Bühne zurückgekehrt ist. Freiberg war in den 70ern mal Trommler bei der legendären Folk-Band „Cochise“ und er war in den 80ern Sänger bei den knallharten „Conditors“, was erklärt, warum sich seine Lieder immer noch durch einen gepflegten Groove und eine kompromisslose Haltung auszeichnen.

Murat Kayi ist Sänger, Liedermacher, Autor, Kabarettist, Kind des Ruhrgebiets und spielt zahlreiche Instrumente. In „Liederlounge live“ präsentieren Kayi und seine Gäste nicht nur eigene Songs, sondern versuchen sich auch an gemeinsamen Lieblingsliedern oder vertonen ganz spontan, was ihnen so unter die Augen kommt. Natürlich werden die Instrumente auch beim Jam-Session-Talk nicht aus den Händen gelegt und sogar das Publikum darf seine poetische Ader ausleben.