Van Gogh –An der Schwelle zur Ewigkeit

Mi 29.05.2019, 18:00 Uhr
Eintritt: 6,50€ / 5€

Frankreich, Regie: Julian Schnabel, nur Dienstag OmU (Englisch/Französisch), 111 Min, mit Willem Dafoe, Oscar Isaac, Rupert Friend, Mads Mikkelsen u.a.
Die Geschichte des Vincent van Goghs ist bekannt, zahlreiche Erzählungen, Biographien und Filme handeln vom genialen Autodidakten, der seiner Zeit voraus war und von allen verkannt und gemieden wurde. Der Künstler und Filmemacher Julian Schnabel erzählt diese einzigartige Lebensgeschichte nun auf ein gänzlich neue Weise, gleichsam aus der Innenperspektive van Goghs. Dabei beschränkt er sich auf seine letzten zwei Lebensjahre im südfranzösischen Arles, die zur produktivsten Schaffensperiode seines kurzen Lebens wurde.
Julian Schnabel gelingt ein impressionistisches Meisterwerk, das Einblicke in die Kunst- und Weltanschauung Van Goghs bietet, aber auch dessen Ängste und Dämonen thematisiert. Willem Dafoe trotzt dem Altersunterschied und zeigt die vielleicht beste Performance seiner an Höhepunkten nicht armen Karriere.