The Danish Girl (VHS, Omu)

Do 01.02.2018, 19:30 Uhr
Eintritt: 6,50€/5€

USA 2015, Regie: Tom Hooper, OmU (Englisch), 119 Min., mit Eddie Redmayne, Alicia Vikander, Ben Whishaw u.a.
Kopenhagen 1925. Der dänische Landschaftsmaler Einar Wegener (Eddie Redmayne) führt mit seiner Frau Greta (Alice Vikander), ebenfalls eine Malerin, ein bewegtes Künstlerleben. Eines Tages bittet Greta ihren Mann, in Frauenkleidern für sie Modell zu stehen: Einar verwandelt sich in „Lili“. Und schon bald ist seine Rolle als Frau mehr als nur ein Spiel. Erst durch die Geschlechtermaskerade kommt er zu seinem wirklichen Selbst. Auf einem Empfang lässt er sich als scheue Lili von einem Verehrer (Ben Wishaw) küssen. Mehr und mehr quält ihn sein Leben zwischen zwei Existenzen.
Feinfühlige Tragödie, von “The Kings Speech”-Regisseur Tom Hopper grandios ins sanfte Licht eleganter Jugendstil-Dekors getaucht.In Kooperation mit der VHS Hagen.