St. Kleinkrieg Album Release Show

Fr 25.02.2022, 20:00 Uhr
Einlass: 19:30 Uhr
VVK: 15,00€ / AK: 18,00€

ST. KLEINKRIEG – „DIE SONNE SCHEINT FÜR ALLE“ – ALBUM-RELEASE-SHOW
Sie treibt schon mitunter seltsame Blüten, diese Pandemie. Erst haut ein nunmehr 65-jähriger Gitarrist und Songschreiber ein hochgelobtes 13. Album mit seiner über 40 Jahre alten Band Extrabreit raus, das sogar nach heutigen Zeitmaßstäben durchaus als Comeback bezeichnet werden kann. Und nur ein knappes Jahr später legt St. Kleinkrieg gleich noch ein wahrlich besonderes Soloalbum vor.
„Die Sonne scheint für alle“ erscheint am 25.2. auf Premium Records im Vertrieb von Soulfood/Believe und ist somit erst das zweite Soloalbum seit „Nur für Jungs“ (1984), das bei einem renommierten Label und nicht in Eigenregie veröffentlicht wird. Entstanden ist es im Sommer 2021 mit jungen Musikern in den Backyard76 Studios in Hagen, unter der Regie von Christopher „Heimi“ Heimer, Josh „Blackbird“ Huff und Jan „Brenna“ Kölpin.

Songs schreiben, Songs singen und vor allem Geschichten erzählen … das kann St. Kleinkrieg, dazu ist er auf der Welt. Das Album fühlt sich an, als höre man einem Storyteller zu, doch wenn man genau hinhört, sind es eigentlich eher Bilder, die der alte Ruhrpott-Indianer mit der sonoren Stimme im Kopf entstehen lässt. Vom Opener „Billiges Benzin“ bis zur wirklich zu Tränen rührenden Schlussnummer „Nur so ein Gefühl“ präsentiert St. Kleinkrieg eine so noch nicht kompilierte Bandbreite. Songs wie die zweite Single „Wilhelmsplatz“ beweisen, warum ausgerechnet dieses Spätwerk vielleicht Kleinkriegs zeitlosestes Album überhaupt ist.

Es wäre vor allem dem jüngeren Publikum zu wünschen, dem ja heute – wie man hört – „Singer/Songwriter“ und „Storyteller“ wieder was bedeuten, dass es den Zugang zu dieser Songsammlung bekommt. Zumal auf diesem Sektor keine Ankumpelei stattfindet, sondern ein Geständnis gemacht wird: „Ich tu nie wieder, als wär‘ ich jung“ singt Kleinkrieg in „Nie wieder jung“.
Was wiederum nicht heißt, dass der Meister zum alten Eisen gehört: Just am Tag der Album-Veröffentlichung spielt St. Kleinkrieg mit seiner bestens aufgelegten Studio-Band ein exklusives Release-Konzert in der Pelmke!

HIER GIBT’S TICKETS